Übersicht der Fördermaßnahmen an der Regenbogenschule
Art der Förderung:
Vorlaufkurs
Diagnostik:
Sprachentwicklungs-
untersuchung bei
der Schulanmeldung
Diagnostik am Anfang und am Ende des Kurses
Lerninhalte/ Ziele:
Wortschatzerweiterung
Schulung des grammatikalisch korrekten Satzbaus
Klassenstufen:
vor der Einschulung
Lehrkraft:
Sozialpädagoginnen + TVH-Kraft
Art der Förderung:
Vorklasse
Diagnostik:
- Schulbesuchstag
- amtsärztliche Untersuchung
- Rückmeldung der Erzieherinnen der Kitas
- Elterngespräche
- Zusammenarbeit mit SPZ u. Frühförderstelle
Lerninhalte/ Ziele:
- Schulung der Fein- und Grobmotorik
- Verbesserung der Sprachkompetenz
- Schulung der Merkfähigkeit
- Mathematische Vorübungen
- Festigung des sozial-emotionalen Bereichs
- Training der visuellen Differenzierung/Wahrnehmung
Klassenstufen:
Vorklasse
Lehrkraft:
Sozialpädagoginnen = Vorklassenleiterinnen
Schulleitung
Art der Förderung:
Intensivkurs
Diagnostik:
Schülerinnen und Schüler die sich weniger als zwei Jahre in Deutschland aufhalten
Lerninhalte/ Ziele:
- Anbahnung/Entwicklung und Erweiterung der Sprachkompetenz
- Stärkung des Selbstbewusstseins, um Voraussetzungen zu schaffen am Unterricht teilnehmen zu können
- Grundwortschatz
- Lebensnahe Themen
- Einüben deutscher wiederkehrender Satzstrukturen durch Sprachspiele, Lieder, Reime
Klassenstufen:
Jahrgangsstufen 1 bis 4, VK
Lehrkraft:
Lehrkraft
Art der Förderung:
LRS
Diagnostik:
Diagnostik durch LRS Beauftragte
HSP (Hamburger-Schreib-Probe)
Lerninhalte/ Ziele:
- Erlesen ganzheitlicher Wörter
- Bild-Satz- Zuordnung
- Ergänzen fehlender Laute u. Silben
- Rätsel und Reime sinnerfassend lesen und ergänzen
- Groß- und Kleinschreibung
- Satzgrenzen bestimmen
Klassenstufen:
Jahrgangsstufen 3 - 4
Lehrkraft:
LRS – beauftragte Lehrkräfte
Art der Förderung:
Rechenförderung
Diagnostik:
Diagnostik durch die Mathematiklehrkraft
emBi (elementar mathematisches Basisinterview)
=> kann z. Z. nicht stattfinden.
BFZ- Lehrkraft Test
Art der Förderung:
Leseförderung durch Senioren
Diagnostik:
Findet in einzelnen Klassen wieder statt.
Art der Förderung:
Förderpläne
Diagnostik:
Beobachtung und Diagnostik durch Klassenlehrer/in und Fahlehrer/in
Klassenstufen
1. - 4. Jahrgang
Lerninhalte/ Ziele:
- Förderung der kognitiven Fähigkeiten
- Grundlage ist die Lernausgangslage des Kindes
- Vorbeugung bei drohendem Leistungsversagen
Lehrkraft:
Klassenlehrkraft, Fahlehrkraft und BFZ Lehrkraft
Art der Förderung:
Inklusive Beschulung
Diagnostik:
- Förderdiagnostische Stellungnahme durch das BFZ
Lerninhalte/ Ziele:
- Differenzierungsmaßnahmen in Absprach mit den Klassenlehrern
- Einzel- und Kleingruppenförderung
- Begleitung im Unterricht
Klassenstufen:
- VK (wenn Förderbedarf in der Kita schon festgestellt wurde)
- Jahrgangsstufen 1-4
Lehrkraft:
- Klassen- und Förderlehrkraft
Schulleitung Sozialpädagogin
Art der Förderung:
Hausaufgabenhilfe
Diagnostik:
Klassenlehrerin stellt Bedarf fest und spricht sich über den tatsächlichen Bedarf mit der Schulsozialarbeit ab
Lerninhalte/ Ziele:
Unterstützung bei den Hausaufgaben
Förderung des Sozialverhaltens
Klassenstufen:
Jahrgangsstufen 1-4
Lehrkraft:
Ext. Betreuerinnen
Art der Förderung:
Nachteilsausgleich
Diagnostik:
- Beobachtung durch Klassenlehrer/in
- Antrag der Eltern
- Klassenkonferenz
Lerninhalte/ Ziele:
- Individuelle Förderung
- Drohendem Leistungsversagen entgegen wirken
- Lernbereitschaft entwickeln und erhalten
Klassenstufen:
Jahrgangsstufen 1-4
Zuständige:
Klassenlehrer/in
Fachlehrer
Schulleitung
Eltern
Art der Förderung:
Deutsch u. PC
Diagnostik:
Beobachtung durch Klassenlehrer/in
Lerninhalte/ Ziele:
- Verbesserung und Vertiefung der vorhandenen sprachlichen Fähigkeiten
- Wortschatzerweiterung
- Steigerung der mündlichen Mitarbeit
- Interaktionsfähigkeit
- Erweiterung der Lesekompetenz
Klassenstufen:
Jahrgangsstufen 1-2
Lehrkraft:
Klassenlehrer/in
doppelt besetzte Lehrkraft
Art der Förderung:
Bewegung, Vorbereitung auf die Fahrradprüfung Gestaltungs-AGs
Diagnostik:
Beobachtung durch Klassenlehrer/in u. Sozialpäd., Fachlehrer Sport
Art der Förderung:
Deutsch für den Schulstart
Diagnostik:
Diagnostik durch Klassenlehrerin
Diagnoseprogramm: „Deutsch für den Schulstart“
Lerninhalte/ Ziele:
- Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache beim Erwerb der deutschen Sprache
Klassenstufen:
Jahrgangsstufe 1
Lehrkraft:
Beauftragte Lehrkraft
UBUS
Art der Förderung:
Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS)
Diagnostik:
Sprachlicher Entwicklungsstand
Rückmeldung der Lehrkraft
Elterngespräche
Klassenstufen:
VK - 4. Klassen
Art der Förderung:
AG Angebote
Diagnostik:
Beobachtung durch Klassenlehrer/in, Sozialarbeiterin, der UBUS Kraft und der Sportfachlehrer
Klassenstufen
2. - 4. Jahrgang
Lerninhalte/ Ziele:
- Förderung der kognitiven Fähigkeiten durch Stabilisierung des Bewegungsaparates (Gleichgewicht), Förderung der sprachlichen Kompetenzen
- Schulung der Feinmotorik
- Vorbereitung auf die Fahrradprüfung
- verschiedene Sport AGS
- Gestaltungs AGs
- Theater AG
- Lese AG
- Spiele AG
Lehrkraft:
AG Leiter/in