Übersicht der Fördermaßnahmen an der Regenbogenschule

Art der Förderung:

  Vorlaufkurs 

Diagnostik:

 
Sprachentwicklungs- 
       untersuchung bei 
       der Schulanmeldung 
 
Diagnostik am Anfang und am  Ende des Kurses 

 

Lerninhalte/ Ziele: 

 Wortschatzerweiterung 
 
Schulung des grammatikalisch korrekten Satzbaus 


 Klassenstufen

vor der Einschulung


 Lehrkraft:   

Sozialpädagoginnen + TVH-Kraft 


Art der Förderung:

Vorklasse

Diagnostik:

  • Schulbesuchstag 
  • amtsärztliche Untersuchung 
  •  Rückmeldung der Erzieherinnen der Kitas 
  •  Elterngespräche 
  • Zusammenarbeit mit SPZ u. Frühförderstelle 

Lerninhalte/ Ziele: 

  • Schulung der Fein- und Grobmotorik
  • Verbesserung der Sprachkompetenz
  • Schulung der Merkfähigkeit
  • Mathematische Vorübungen
  • Festigung des sozial-emotionalen Bereichs
  • Training der visuellen Differenzierung/Wahrnehmung 


 Klassenstufen

Vorklasse 


 Lehrkraft:   

Sozialpädagoginnen = Vorklassenleiterinnen 
Schulleitung



Art der Förderung:

Intensivkurs

Diagnostik:

 Schülerinnen und Schüler die sich weniger als zwei Jahre in Deutschland aufhalten 

Lerninhalte/ Ziele: 

  • Anbahnung/Entwicklung und Erweiterung der Sprachkompetenz 
  • Stärkung des Selbstbewusstseins, um Voraussetzungen zu schaffen am Unterricht teilnehmen zu können
  • Grundwortschatz 
  •  Lebensnahe Themen 
  • Einüben deutscher wiederkehrender Satzstrukturen durch Sprachspiele, Lieder, Reime 


 Klassenstufen

 Jahrgangsstufen 1 bis 4, VK 


 Lehrkraft:   

Lehrkraft


Art der Förderung:

LRS

Diagnostik:

Diagnostik durch LRS Beauftragte 
HSP (Hamburger-Schreib-Probe) 


Lerninhalte/ Ziele: 

  • Erlesen ganzheitlicher Wörter
  • Bild-Satz- Zuordnung
  • Ergänzen fehlender Laute u. Silben
  • Rätsel und Reime sinnerfassend lesen und ergänzen
  • Groß- und  Kleinschreibung
  • Satzgrenzen bestimmen 


 Klassenstufen

Jahrgangsstufen 3 - 4 


 Lehrkraft:   

 LRS – beauftragte Lehrkräfte 



Art der Förderung:

Rechenförderung

Diagnostik:


Diagnostik durch die Mathematiklehrkraft 
emBi (elementar mathematisches Basisinterview) 

       => kann z. Z. nicht stattfinden. 

 

BFZ- Lehrkraft Test 

Art der Förderung:

 Leseförderung durch Senioren 

Diagnostik:

 
Findet in einzelnen Klassen wieder statt. 

 

Art der Förderung:

Förderpläne

Diagnostik:

Beobachtung und Diagnostik durch Klassenlehrer/in und Fahlehrer/in

Klassenstufen

1. - 4. Jahrgang


Lerninhalte/ Ziele:

  • Förderung der kognitiven Fähigkeiten
  • Grundlage ist die Lernausgangslage des Kindes
  • Vorbeugung bei drohendem Leistungsversagen



                         Lehrkraft: 

                                   Klassenlehrkraft, Fahlehrkraft und BFZ Lehrkraft


Art der Förderung:

 Inklusive Beschulung


Diagnostik:

 

  • Förderdiagnostische Stellungnahme durch das BFZ 

Lerninhalte/ Ziele: 

  • Differenzierungsmaßnahmen in Absprach mit den Klassenlehrern
  • Einzel- und Kleingruppenförderung
  • Begleitung im Unterricht 


 Klassenstufen

  • VK (wenn Förderbedarf in der Kita schon festgestellt wurde) 
  • Jahrgangsstufen 1-4


 Lehrkraft:

 

  • Klassen- und Förderlehrkraft 

       Schulleitung Sozialpädagogin 

Art der Förderung:

 Hausaufgabenhilfe 


Diagnostik:

Klassenlehrerin stellt Bedarf fest und spricht sich über den tatsächlichen Bedarf mit der Schulsozialarbeit ab

Lerninhalte/ Ziele: 

Unterstützung bei den Hausaufgaben 
 Förderung des Sozialverhaltens 


 Klassenstufen

Jahrgangsstufen 1-4


 Lehrkraft:

  Ext. Betreuerinnen 

Art der Förderung:

 Nachteilsausgleich 


Diagnostik:

  • Beobachtung durch Klassenlehrer/in 
  •  Antrag der Eltern 
  •  Klassenkonferenz 

Lerninhalte/ Ziele: 

  • Individuelle Förderung
  •  Drohendem Leistungsversagen entgegen wirken
  •  Lernbereitschaft entwickeln und erhalten


 Klassenstufen

Jahrgangsstufen 1-4


 Zuständige:

Klassenlehrer/in 
 Fachlehrer 
 Schulleitung 
 Eltern 


Art der Förderung:

Deutsch u. PC 


Diagnostik:

Beobachtung durch Klassenlehrer/in

 

Lerninhalte/ Ziele: 

  • Verbesserung und Vertiefung der vorhandenen sprachlichen Fähigkeiten
  • Wortschatzerweiterung 
  •  Steigerung der mündlichen Mitarbeit 
  •  Interaktionsfähigkeit 
  •  Erweiterung der  Lesekompetenz 

 


 Klassenstufen

Jahrgangsstufen 1-2 


 Lehrkraft:

Klassenlehrer/in 
 doppelt besetzte Lehrkraft 

Art der Förderung:

 Bewegung, Vorbereitung auf die Fahrradprüfung   Gestaltungs-AGs


Diagnostik:

Beobachtung durch Klassenlehrer/in u. Sozialpäd.,  Fachlehrer Sport 


Art der Förderung:

Deutsch für den Schulstart 


Diagnostik:

 
 Diagnostik durch Klassenlehrerin 
 Diagnoseprogramm: „Deutsch für den Schulstart“ 

Lerninhalte/ Ziele: 

  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache beim Erwerb der deutschen Sprache 

 


 Klassenstufen

Jahrgangsstufe 1


 Lehrkraft:

 Beauftragte Lehrkraft 
UBUS 

Art der Förderung:

 Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS) 


Diagnostik:

Sprachlicher Entwicklungsstand 
 Rückmeldung der Lehrkraft 
 Elterngespräche

Klassenstufen:

VK - 4. Klassen 


Art der Förderung:

AG Angebote

Diagnostik:

Beobachtung durch Klassenlehrer/in, Sozialarbeiterin, der UBUS Kraft und der Sportfachlehrer


Klassenstufen

2. - 4. Jahrgang


Lerninhalte/ Ziele:

  • Förderung der kognitiven Fähigkeiten durch Stabilisierung des Bewegungsaparates (Gleichgewicht), Förderung der sprachlichen Kompetenzen
  • Schulung der Feinmotorik
  • Vorbereitung auf die Fahrradprüfung
  •  verschiedene Sport AGS
  • Gestaltungs AGs
  • Theater AG
  • Lese AG
  • Spiele AG


                         Lehrkraft: 

                                                                  AG Leiter/in