Projektwoche 2024
Vom 21. Mai bis 24. Mai konnte endlich unsere erste Projektwoche nach Corona stattfinden. Zum Glück haben sich noch rechtzeitig genügend freiwillige Helferinnen und Helfer gefunden, die uns das Stattfinden der Projektwoche ermöglicht haben.
Nach vier tollen Projekttagen, konnten am Freitag Nachmittag alle Projekte der Schulgemeinde und den Eltern präsentiert werden.
Hier erhalten Sie Einblicke in einige Projekte.
Projekt: Hunde
Die 14 Kinder der Projektgruppe Hunde hatten eine emotionale, wunderschöne Woche. Wir hatten Besuch von Frau Schmidt mit dem Bullador Blu und Frau Caliskan mit Mischling Lu und Golden Doodle Eddy, außerdem war Frau Aydt-Reitz mit Border Collie Anton bei uns. Auch haben wir den Hundeverein in Dietzenbach besucht und ganz viel von den Hundeführern mit ihren Hunden gelernt. Wir kennen jetzt Regeln im Umgang mit Hunden und wissen, dass Hunde kein Spielzeug sind, sondern Lebewesen mit Gefühlen, die wir mit Respekt behandeln müssen. Ganz toll fanden wir, dass wir die Hunde streicheln und ihnen Leckerlis geben durften.
Projekt: Unterwegs in Dietzenbach
Drei Tage konnten wir gut wandern. Wir waren auf dem Wingertsberg und haben den Aussichtsturm erklommen. Danach haben wir die Altstadt durchstreift und wichtige Gebäude in der neuen Stadtmitte bestaunt. Einen Tag haben wir den japanischen Park erforscht. Dort haben wir viele kleine Tiere entdeckt und tolle Pflanzen bestaunt. Nach einem Picknick konnten wir spielen. Anstrengend aber besonders schön war unser Ausflug zum Erdbeerfeld. Wir haben richtig viel genascht und unseren Familien Erdbeeren mitgenommen. Am letzten Tag haben wir Dietzenbach am PC erforscht und Plakate über unsere Stadt hergestellt, weil wir wegen des Regens nicht wandern konnten.
Projekt: Just Dance
Unser Tanzprojekt in der Projektwoche begeisterte den dritten und vierten Jahrgang mit kreativen Choreographien und viel Bewegung. Voller Freude erarbeiteten wir gemeinsam Tänze und die Kinder zeigten mit großem Einsatz und Begeisterung ihr tänzerisches Können bei einem Auftritt in der Turnhalle zur Eröffnung des Projektwochenfestes.
Projekt: Schulsanitäter
In diesem Projekt wurden zehn Kinder zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ausgebildet. Es wurde geübt, wie man verschiedenste Verbände anlegt und wie die stabile Seitenlage funktioniert, nachdem erarbeitet wurde, wie man mit Verletzten umgeht. Auf unserem Projektwochenfest durften die Kinder, dann ihr können Zeigen und Verbände bei unseren Besucherinnen und Besuchern anlegen und die Stabile Seitenlage zeigen.
Unterstützt wurden wir am Mittwoch und am Donnerstag durch einen FSJler vom deutschen roten Kreuz.
Ab dem kommenden Schuljahr, werden die ausgebildeten Kinder in den Pausen als Pausensanitäterinnen und Pausensanitäter eingesetzt.
Projekt: Theater
10 Schülerinnen und Schüler aus dem 3. und 4. Jahrgang haben in der Projektwoche am Projekt Theater begeistert teilgenommen.
Es wurde der "SUPERSCHÜLER" aufgeführt.
Anfangs einigten sich die Kinder, wer die Hauptrolle spielen sollte.
Danach fingen schon die Proben an. Bis zum Auftritt am Freitagnachmittag wurde nicht nur fleißig geprobt sondern auch kreativ am
Bühnenbild gearbeitet.
So konnte dann auch den 2 "SUPERSCHÜLERN" zum Schluss ihre Urkunden überreicht werden.
Projekt: Erdbeeren
24 Kinder haben sich vier Tage lang intensiv mit der Erdbeere beschäftigt: Wir haben Erdbeerquark, Erdbeereis, Erdbeer-Milchshake und sogar eine super leckere Erdbeermarmelade hergestellt und natürlich auch gegessen. Insgesamt haben wir 15 kg Erdbeeren in dieser Woche verarbeitet.
Wir haben uns auch die Erdbeerpflanze genauer angeschaut und viel gemalt und gebastelt - natürlich immer mit der Erdbeere im Mittelpunkt.
Projekt: Ausflüge
Das Projekt „Wandern und Ausflüge“ begann die Woche am Dienstag mit einer 8km langen Wanderung zum Wollwiesenteich in Dietzenbach. Im Wald konnten die Schülerinnen und Schüler einiges entdecken und beobachten. Am Mittwoch fuhren wir mit der S-Bahn nach Frankfurt, um dort das Senkenbergmuseum zu besuchen. Wir erhielten viele spannende Informationen bei
unserer Führung. Am Donnerstag verbrachten wir den Vormittag im Wetterpark in Offenbach, in dem die Schülerinnen und Schüler einiges über das Wetter erfahren konnten und ihr Wissen bei einer Rallye testeten. Den letzten Projekttag ließen wir bei einem Eis ausklingen und bereiteten unseren Raum für das Projektfest vor.